A tierische Weihnacht
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Weihnachtskomödie von Ulla Kling, nach Idee von Bernd Helfrich
Inszenierung Helmut Schorlemmer
Jahr 2003
Aufzeichnung Münchner Haupt; 08./09. Oktober 2003
Inhalt
Weihnachten bei Familie Leitner. Wie jedes Jahr gibt es Differenzen über die Größe des Christbaumes, und wie er geschmückt werden soll, und wie jedes Jahr ist das Kletzenbrot von Oma Leitner zu trocken geworden. Tochter Karin und Vater Hans wünschen sich nichts sehnlicher als einen Hund, allerdings sind sie sich über die Größe nicht einig. Ehefrau Marianne und Oma Anni sind strikt gegen Tiere im Haus. Die Stimmung entspannt sich auch nicht, als Emil Seestaller, Mariannes Vater, seinen Weihnachtsbesuch antritt, denn er bringt Lilo, seine neue Flamme, mit. Und deren Überraschungsgeschenk für Oma Leitner ist ein munterer und sehr wortgewaltiger Papagei. Davon ist keiner in der Familie begeistert und nun wäre Marianne ein kleiner Hund im Haus doch lieber. Sie hat eine Idee - Tochter Karin und ihr Freund Günther allerdings auch ...
Besetzung
Hans Leitner Bernd Helfrich
Marianne, seine Frau Mona Freiberg
Karin, beider Tochter Christine Adler
Anni, Mutter von Hans Karin Pflieger
Emil Seestaller, Vater von Marianne Egon Biscan
Lilo Schnepfinger, Emils Freundin Marianne Rappenglück
Günter Funke, Karins Freund Andreas Kern
Adi Ziegler, Leiter eines Tierheims Abdon Ziegler