Daniel in der Löwengrube
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Lustspiel von Maximilian Vitus
Regie Christian Burghartswieser
Jahr 2014
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 04./05. April 2014
Inhalt
Moderegger heißt er, der alleinstehende, verhasste, geldgierige Guldenbauer, der seine Mägde und Knechte schlecht behandelt, ihnen kaum etwas zu Essen gibt und sich auch sonst einen Dreck um alles schert. Er würde sich auch gerne noch den Erbteil seines Mündels Vroni sichern, indem er sie, statt sie zu verheiraten, ins Kloster schickt. Brenzlig für seine Finanzen wird es aber erst, als die Regierung eine «Ledigensteuer» einführt. Jetzt muss eine lukrative Frau her! Und plötzlich tut sich für ihn eine vermeintlich reiche Frau auf. Nur auf seinen Vorteil bedacht, läuten für Moderegger bereits die Hochzeitsglocken. Doch nur wer zuletzt lacht, lacht am besten...
Besetzung
Daniel Moderegger, Bauer Bernd Helfrich
Vroni, sein Mündel Nicola Pendelin
Franzi, resolute Magd Kristina Helfrich
Traudl, ältere Magd Mona Freiberg
Bonifaz, älterer Knecht Rupert Pointvogl
Simmerl Markus Neumaier
Gustl, Freund von Vroni Florian Kiml
Pfarrer Christoph Krix
Notar Riedlinger Flo Bauer