Der fidele Hausl
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank mit Gesang von Franz Schaurer; Musik von Wolf Ozermak
Inszenierung Andreas Kern
Jahr 1992
Aufzeichnung Wolfseehalle Fischbachau
Inhalt
Nikl, der Hausl des Gasthofes "Wetterfahndl", ist nicht nur ein wirklich lustiger Mensch, er hat es auch faustdick hinter den Ohren. Eigentlich sollte er den Gästen die Schuhe putzen, viel mehr Freude hat er aber dabei, die Fremden zu "tratzen", wobei er sich niemals einschüchtern lässt, auch nicht von dem reichen Sägewerksbesitzer Porsch, der im Gasthof mit seiner "Nichte" Ilona Urlaub macht. Die wiederum hat ein Auge auf den feschen Joschi geworfen, was der Wirtin Liesl gar nicht recht ist. Auch Tante Irma hat Sorgen mit Ihrer Nichte Klara, schließlich ist da Fritz, dem die Klara sehr gut gefällt. "Nikl" sich aber nicht verwirren...
Besetzung
Liesl Jäger, Wirtin Kathi Leitner
Nikl, Hausl Hans Stadlbauer
Joschi Berger, Sportlehrer Bernd Helfrich
Tante Irma Amsi Kern
Klara, ihre Nichte Sabine Oberhorner
Fritz Reiter Andreas Kern
Hans Porsch, Sägewerksbesitzer Max Reichenwallner
Ilona Stein Mona Freiberg