Der Kartlbauer
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Ralph Wallner
Inszenierung Mona Freiberg
Jahr 2016
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 20./21. April 2016
Inhalt
Auf dem Kirchbauer-Hof ist einiges im Argen. Seit Bauer Martin nach einer unglücklichen Liebe nichts mehr von den Frauen wissen will, ist er dem Kartenspielen verfallen. Jeden Tag haben seine Schwester Anna und Knecht Knut Angst, dass er Haus und Hof verspielt. Doch so sehr die beiden es auch versuchen, sie können ihn nicht kurieren. Als die hübsche Christl als Aushilfe an den Hof kommt, sieht es zunächst so aus, als könne sie Martins Herz erweichen. Doch Martin hat ein unglückseliges Kartenspiel mit dem Großbauern Bachmeier verloren und sich verpflichtet dessen hässliche und naive Tochter zu heiraten. Spielschulden sind Ehrenschulden! Verzweifelt greift der Bauer noch einmal zu den Karten um sein «Glück» zurückzugewinnen, doch alles wird noch schlimmer...
Besetzung
Martin Kirchbauer, Landwirt Thomas Mandl
Anna, seine Schwester Kristina Helfrich
Gustl, Knecht und beider Freund Maximilian Held
Bachmeier, Großbauer Rupert Pointvogl
Afra, seine Tochter Simona Mai
Christl Moser, Aushilfsmagd Nicola Pendelin
Zenzi, Pfarrersköchin Mona Freiberg