Der König von Hohenmoos
Chiemgauer Volkstheater
Autor Komödie von Bernd Helfrich
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2011
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 10./11. August 2011
Inhalt
Simon König gehört zu den Menschen, die nie genug bekommen. Zu seinem großen Besitz will er jetzt auch noch den angrenzenden Bauernhof der Kathi Pückler kaufen. Er ist bereit, jeden Preis zu bezahlen. Ja, er würde sie sogar heiraten, nur um den Hof zu bekommen. Monika, Magd auf dem Hof von König, ist in den Bauern verliebt. Ihr würde so eine Verbindung natürlich überhaupt nicht passen. Die Pücklerin zeigt allerdings auch mehr Interesse an Hans, dem Knecht. Kann der König von Hohenmoos sein "Reich" trotzdem vergrößern? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Besetzung
Simon König, Großbauer Bernd Helfrich
Hans Kaiser, sein Knecht Gerhart Lippert
Monika, seine Haushälterin Kathi Leitner
Sepp Andechs, Bürgermeister Erich J. Pflüger
Kathi Pückler Angelika Auer
Peter Schlögelmeier, Bildhauer Andreas Kern
Zeynep, Hausangestellte Christine Stichler
Paul Schmidt, Bankfilialleiter Achim Geisler
Luise, Gemeindesekretärin Michaela Heigenhauser