Ein unvergesslicher Wahlkampf
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Walter G. Pfaus
Inszenierung Bernd Helfrich
Jahr 2009
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 01./02. April 2009
Inhalt
Bürgermeister Florian Warwas steht wenige Wochen vor der Wahl. Noch hat sich kein Bewerber gemeldet, der ihm sein Amt streitig machen wollte. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Claudia, seine Frau findet in seinem Auto einen fremden BH. Da sie ihn schon längst in Verdacht hat, nicht der Treueste zu sein, will sie das Fundstück zum Anlass nehmen, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Das kann Florian gerade noch verhindern. Auch von den Scheidungsgedanken kann er sie abbringen. Aber nur auf Kosten einer neuen Idee seiner Frau. Sie verlangt eine Teilung des Hauses und die Grenze läuft mitten durch ein Zimmer. Dass eine so drastische Maßnahme im Hause des Bürgermeisters in der Stadt schnell die Runde machen würde, war Claudia klar. Und schon am nächsten Tag hat sie eine für alle überraschende Erklärung dafür parat. Sie bewirbt sich um den Bürgermeistersessel. Sie kandidiert gegen ihren Mann. Schnell erklären sich Freunde bereit, ihr zu helfen, da sie ohnehin der Meinung waren, dass Claudia der bessere Bürgermeister wäre. Die geteilte Wohnung macht es nicht gerade leicht und ein ums andere Mal wird einer beim "Grenzübertritt" erwischt. Bis zum Wahltag machen alle so einiges mit. Am schlimmsten trifft es Florian. Doch gerade er hat am Schluss für Claudia eine Überraschung parat.
Besetzung
Florian Warwas, Bürgermeister Andreas Kern
Claudia, seine Frau Michaela Heigenhauser
Michel Hirnlinger, sein Bürobote Flo Bauer
Ossi Stanglmeier, Fraktionsvorsitzender Bernd Helfrich
Beate, seine Frau und Claudias Freundin Gabriele Preuß
Susi Hofstetter, Sekretärin vo Florian Simona Mai
Bastian Kanzler, Sekretär von Claudia Thomas Mandl
Waldemar Koslovsky, Dirigent Harald Helfrich