Explosive Landwirtschaft
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Ralf Kaspari, Bayrisch von Wigg Wimmer
Inszenierung Harald Helfrich
Jahr 2010
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 04./05. Juni 2010
Inhalt
Wolfgang Leitner ist von Beruf Biologie- und Chemielehrer. Doch seine Leidenschaft gilt seinem Garten, in dem er intensive Forschungsarbeit betreibt. Außer bei seinem Sohn Klaus stoßen die Forschungsarbeiten nicht gerade auf Verständnis in seiner Familie. Der Garten ist mit 3.000 Quadratmetern mittlerweile zu einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb herangewachsen. Darin befinden sich Neuzüchtungen und Pflanzen aus Übersee, von denen in unserer Region noch nie jemand etwas gehört hat. Für die diesjährige Erntesaison beschäftigt Wolfgang einen polnischen Landwirtschaftshelfer. Zusätzlich schleppt sein Sohn Klaus noch Sarah, eine hübsche, junge Praktikantin an, was seiner Freundin Anna überhaupt nicht gefällt. Die alternative und mannstolle Theres stellt auch nach 20 Jahren Wolfgang immer noch nach und seine zu Besuch befindliche Schwiegermutter macht kein Geheimnis daraus, dass ihre Tochter Viktoria den falschen Mann geheiratet hat. Schließlich kommt Gerhard Schmitt von der Gewerbeaufsicht vorbei...
Besetzung
Wolfgang Leitner, pensionierter Lehrer Egon Biscan
Viktoria, seine Frau Mona Freiberg
Klaus, beider Sohn Thomas Mandl
Anna Kirsch, seine Freundin Dorothee Jordan
Elvira von Pfefferkorn, Viktorias Mutter Monika Dahlberg
Sarah Feldberg, Praktikantin Kristina Helfrich
Mirek, polnischer Erntehelfer Erich J. Pflüger
Theres Kleinhaus Angelika Auer
Gehard Schmitt, Beamter Manfred Weber