Skandal in Pullding
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Horst Jüssen
Inszenierung Harald Helfrich
Jahr 2003
Aufzeichnung Münchner Haupt; 19./20. November 2003
Inhalt
Gleich zwei skandalöse Ereignisse erschüttern das verträumte Örtchen Pullding: die bayerische Landesfahne ist von einem Unbekannten heruntergerissen worden und ein herrenloser Jackenärmel sorgt für Verwirrung, dessen Besitzer im Zimmer der jungen Gaby überrascht wurde. Bürgermeister Kurz leitet die notwendigen Untersuchungen. Da er beiden Vorfällen nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint, versucht er allerdings, die Situation herunterzuspielen und mit Hilfe des Amtsdieners Klein werden die Beweisstücke beseitigt. Bürgermeister Kurz scheint alles unter Kontrolle zu haben, doch dann mischt sich ein eigens aus München angereister Staatssekretär in die Ermittlungen ein - und die Gemüsehändlerin Gusti Mast eröffnet, dass die nächtlichen Eskapaden nicht folgenlos geblieben sind: ihre Tochter Gaby ist schwanger...
Besetzung
Kasimir Kurz, Bürgermeister Bernd Helfrich
Hilde, seine Frau Marianne Rappenglück
Marie, beider Tochter Christine Adler
Dr. Karl Schaffelhuber, junger Arzt Andreas Schwaiger
Sepp Klein, Amtsdiener Thomas Kreß
Gusti Mast, Gemüsehändlerin Karin Pflieger
Gaby, ihre Tochter Christine Stichler
Julius Breitkreuz, Staatssekretär Egon Biscan