Thea Witt macht nicht mit
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Jens Exler; Bayrisch von Eva Hatzelmann
Inszenierung Erich J. Pflüger
Jahr 1994
Aufzeichnung Hofbräukeller; 16./17. Dezember 1994
Inhalt
Bürgermeister Pschorr hat großes vor mit seiner verschlafenen Gemeinde. Inspiriert von den Einfällen der Stadtpflanze Carola, plant er ein großes Wellness- und Hotelzentrum, aber er hat ein Problem: Thea Witt. Er braucht ihre Genehmigung, um eine Straße auf ihrem Grundstück bauen zu dürfen. Auf dem Grundstück steht auch eine alte Mühle, in welcher ihr Kellner Martl wohnt. Thea Witt hält nichts von den Plänen des Bürgermeisters und stellt sich quer. Doch nach einem verlockenden Angebot stimmt sie dem Bau der Straße zu. Vom Abriss der Mühle war im Vertrag ja nicht die Rede. Das bemerkt Pschorr erst, als es zu spät ist...
Besetzung
Thea Witt, Wirtin Amsi Kern
Peter, ihr Enkel Andreas Kern
Martl, Kellner Hans Stadlbauer
Max Pschorr, Bürgermeister Bernd Helfrich
Franzi, seine Tochter Michaela Heigenhauser
Herr Hanisch Erich J. Pflüger
Irmi, seine Tochter Sabine Oberhorner
Carola Ganovski Mona Freiberg