Wenn der Hund nimmer bellt
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Stückgut Bühnen- und Musikverlag, München
Autor Komödie von Harald Helfrich
Inszenierung Harald Helfrich
Jahr 2005
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 30. September / 01. Oktober 2005
Inhalt
Der Bürgermeister der Gemeinde Spiegelbach, Xaver Höllbauer, ist nicht nur in der Kommunalpolitik sehr erfolgreich, auch als Zimmerer bekommt er einen Großauftrag nach dem anderen. Durch Höllbauers berufliche Doppelbelastung bleibt die meiste Schreinerarbeit am fleißigen Gesellen Ulli hängen, dem die Anstrengung allmählich aber zu viel wird. Da kommen zwei reisende Gesellen wie gerufen. Doch einer der beiden Fremden will nicht so recht in die Dorfgemeinschaft passen, und als er sich auch noch in die Tochter des Bürgermeisters verliebt, wird es turbulent im Hause Höllbauer...
Besetzung
Xaver Höllbauer, Bürgermeister und Zimmerer Egon Biscan
Sophie, seine Frau Kathi Leitner
Maria, beider Tochter Anna Funk
Kathrin, beider Tochter Kristina Helfrich
Ulli, Geselle Christian Burghartswieser
Florian, reisender Geselle Jörn Hinrichs
Simon, reisender Geselle Simon Pearce
Reschin, Nachbarin Mona Freiberg
Maderspacher, Wirt Hans Stadlbauer
Hans, sein Sohn Andreas Kern
Alfons Meldepflicht, Polizist Rupert Pointvogl