Xaver spielt falsch
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Bernd Helfrich
Inszenierung Bernd Helfrich
Jahr 2008
Aufzeichnung Theater Gut Nederling;13./14. Juni 2008
Inhalt
Xaver Limmer steht das Wasser bis zum Hals. Er hat auf einen Anlageberater, der auch noch sein Bruder ist, vertraut und statt der erhofften Gewinne nur Verluste gemacht. Die Bank will den Kredit für den neuen Traktor zurück, der Futtermittelhändler drängt auf die Bezahlung der bereits gelieferten Waren, der Kaufmann lässt nicht mehr anschreiben und der Versicherungsvertreter droht wegen der Beitragsrückstände mit der Kündigung der Verträge. Zu allem scheint auch noch die Hochzeit seiner Tochter zu platzen, denn Silvia will nicht als arme Kirchenmaus den Jungbauern Flori heiraten. Xaver spielt zwar seit vielen Jahren in der Lotterie, aber auch Fortuna scheint ihm keine Beachtung zu schenken. Plötzlich aber verändert sich die Situation. Hat Xaver die richtige Zahlen, die den Hauptgewinn in der Lotterie bedeuten würde, in den Händen? Viele glauben es und statt der Forderungen überhäufen sie Xaver mit Angeboten. Was aber, wenn das Gerücht vom Hauptgewinn gar nicht stimmt? Ist Xaver ein Bettelmann oder ein reicher Gewinner? Alle warten auf ein Wunder...
Besetzung
Xaver Limmer, Bauer Gerhart Lippert
Wally, seine Frau Mona Freiberg
Silvia, beider Tochter Silke Popp
Flori Hilger, Jungbauer Thomas Mandl
Benedikt Haferkorn, Futtermittelhändler Egon Biscan
Hubert Gmeiner, Kaufmann Hans Stadlbauer
Sepp Bergmeier, Bankdirektor Andreas Kern
Rudi Jacke, Gerichtsvollzieher Harald Helfrich
Waldemar, ein junger Friseur Christian Burghartswieser
Wiggerl Limmer, Xavers Bruder Bernd Helfrich