Achterbahn ins Glück
Komödienstadel
Autor Lustspiel von Tobias Siebert
Regie Erich Neureuther
Jahr 2002
Inhalt
Im oberbayerischen Moosach bei Grafing kommt anno 1909 große Aufregung in die Werkstatt des Zimmermeisters Ferdl Schwinghammer. Von der Schaustellerin Thea Staudinger wird er mit dem Bau der ersten transportablen Schleifenbahn (Achterbahn) der Welt beauftragt. Schwinghammer will den Auftrag nicht annehmen. Seit ihm seine Frau vor vielen Jahren davongelaufen ist, hat er sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen. Er verbringt seine Zeit lieber beim Kartenspielen mit seinem Gesellen "Obstler" und seiner Tochter Cosima, die ihrerseits mit Männern nichts mehr am Hut hat. Doch Thea gibt so schnell nicht auf...
Besetzung
Fredl Schwinghammer Gerhart Lippert
Cosima, seine Tochter Jutta Schmuttermaier
Gustl Meier, "Obstler" Werner Zeussel
Hermine Lustig, "Nerverl" Heide Ackermann
Thea Staudinger Angelika Auer
Berny Oberhauser Hans Schuler
Jutta Hollunderbäumer, "Tschudi" Conny Glogger
Franz-Xaver Schnittholz, "Xare" Werner Asam
Schorsch Anton Feichtner