Alpenglühn und Männertreu
Komödienstadel
Autor Lustspiel von Cornelia Willinger
Regie Matthias Kiefersauer
Jahr 2014
Inhalt
Der charmante Extrembergsteiger, Skilehrer und Bergführer Ludwig Holdenrieder ist frisch verwitwet und hat ein Problem: Denn auch das intensivste Bemühen hilft nicht. Er bekommt weder seine Trauer noch sein schlechtes Gewissen in den Griff. Rosl, seine Frau, stürzte auf der Suche nach einem Bergschaf tödlich ab und hinterlässt ihm die leidige Verantwortung für die familieneigene Schäferei und die bewirtschaftete Berghütte. Doch der reuige Witwer kümmert sich ausschließlich um sich selbst. Das nervt vor allem Martha, langjährige Köchin und Vertraute der verstorbenen Rosl. Sie hütet schon lange ein Geheimnis. Das Aufdecken "gewisser Vorkommnisse" wäre zwar hundsgemein und schmerzhaft, aber es hätte die Kraft, Ludwig aus seiner Trauer und seinem schier manischen Selbstmitleid zu reißen. Blitzartig! Früher oder später würde er es ohnehin erfahren müssen. Also lieber früher! Und so taucht bald der schneidige Tierarzt Walter Giersdorfer auf der Almhütte auf. Ludwig freut sich über Walters Erscheinen. Endlich ist da einer, der ihm geduldig zuhört, einer der ihn und sein arg gebeuteltes Gewissen versteht. Aber als er entdeckt, dass Walter auch Rosl überraschend gut gekannt hat, beschleicht ihn ein unerhörter Verdacht...
Besetzung
Ludwig Holdenrieder Winfried Frey
Julia, seine Tochter Teresa Rizos
Martha Ponholzer, Köchin Johanna Bittenbinder
Mathias Gößling Sebastian Edtbauer
Walter Giersdorfer, Tierarzt Gerhard Wittmann
Pfarrer Winkler Hans Schuler
Brigitte Wimmer Kathrin Anna Stahl
Bertl Sagerer Markus Neumaier
Andrea, seine Frau Corinna Binzer