Das liebe Geld
Komödienstadel
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Max Neal, Bearbeitung: Werner Asam
Regie Peter Weissflog
Jahr 2000
Inhalt
Weil für den armen Kleinhäusler Buchwieser Geld die Ursache allen Übels ist, verweigert er seine Zustimmung zur Eheschließung seiner Tochter Burgl mit Hias, dem Sohn des wohlhabenden Bauern Furtwängler. Dass Hias seinen Vater wegen dessen Reichtums mit Vorwürfen überhäuft, löst bei ihm Unverständnis, Ratlosigkeit und schließlich sogar Wut aus. Als er auch noch feststellen muss, dass Tochter Moni nur wegen des Geldes ihren Sepp heiraten darf, greift Furtwängler gemeinsam mit Freund Zwicknagel zu einem Trick. Er gibt vor sein gesamtes Vermögen verspekuliert zu haben und lässt alle glauben, dass der Hof kurz vor der Zwangsversteigerung stehe. Alles läuft soweit nach Plan: Sohn Hias darf nun seine Burgl heiraten und Bimslechner entlarvt sich, als er seine Einwilligung zur Ehe zwischen Sepp und Moni auf einmal zurückzieht. Doch durch Zufall kommen die beiden Paare hinter den ausgemachten Schwindel. Man beschließt, dem alten Herrn eine Lehre zu erteilen ...
Besetzung
Georg Furtwängler, Grossbauer Toni Berger
Theres, seine Frau Kathi Leitner
Hias, beider Sohn Christian Schaeffer
Moni, beider Tochter Eleonore Daniel
Buchwieser, Kleinhäusler Alexander Duda
Burgl, seine Tochter Michaela Schmöller
Bimslechner, Grieshofbauer Willy Harlander
Sepp, sein Sohn Winfried Frey
Xaver Zwicknagel Werner Asam
Brandner, Bankkassier Sascha Scholl