Der Prinzregentenhirsch
Komödienstadel
Autor Volksstück von Werner Asam
Regie Werner Asam
Jahr 2004
Inhalt
Prinzregenten Luitpold war vor Jahren zur Jagd mit den Honorationen der Gemeinde Gombach. Als ihnen ein stattlicher Hirsch über den Weg lief, legte seine Durchlaucht an, verfehlte den Hirsch aber. Seit der Zeit darf das Tier leben. Zum Gedenken an diesen Jagdausflug feiern die Gombachner jedes Jahr ein Fest, bei dem die Prinzregentenscheibe ausgeschossen wird. Der Prinzregent lässt es sich nicht nehmen bei dem Wettkampf mitzuschießen und selbstverständlich gewinnt er jedes Mal. Er ist aber in Wahrheit ein lausiger Schütze und es fällt den Gombachnern von Jahr zu Jahr schwerer, ihn nicht zu übertreffen. Weil aber die Dorfältesten jedem Schützen Prügel androhen, der besser als seine Durchlaucht schießt, hütet sich jeder zu treffen. Die jungen Burschen aus der Nachbargemeinde Perchtenstein dürfen nicht mitschießen, weil sie sich nicht an das Gebot halten wollen, den "Durchlauchtigen" gewinnen zu lassen. Das stinkt ihnen gewaltig zumal sie sich für die besseren Schützen halten. Also wird der "Prinzregentenhirsch" gewildert, dem Gombachner Wirt und Bürgermeister vor die Haustüre gelegt und das ausgerechnet vor dem diesjährigen Wettschießen. Besonders hinderlich ist natürlich die Liebe zwischen der feschen Tochter des Gombacher Wirts und dem sauberen Wirtssohn von Perchtenstein. Doch auch bei der Elterngeneration brodelt eine alte unglückliche Liebe auf. So kommt es zu einem Wettschießen zwischen den beiden...
Besetzung
Walburga Perchtl (Perchtlin) Heide Ackermann
Julius Attlinger, Wirt und Bürgermeister von Gombach Götz Burger
Josephine (Finerl), seine Tochter Sabrina White
Maria Bärmoser, Wirtin in Perchtenstein Ursula Rehm
Lukas, Pfarrer und ihr Bruder Alexander Duda
Benedikt (Perchtenstoaner Bene), ihr Sohn Christian Schaeffer
Arnold Sailer (Noare) Hansi Kraus
Josef Wimmer(Wimmerl), Gendarm Winfried Frey
Peter Sunkler, Grenzer Hans Schuler
Agnes, Bedienung in Perchtenstein Brigitte Walbrun
Ramstötter Edi Bierling
Schellenberger Anton Feichtner
Zirngiebel Gerd Deutschmann
Korbinian Binder Florian Münzer
Ambrosius Lechner (Brosl) Markus Neumaier
Hias Kohler Thomas Schechinger
Prinzregent Luitpold Jürgen Floßmann
Begleiter des Prinzregenten Günther Sturm
Werner Asam