Graf Schorschi
Komödienstadel
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Volksstück von Carl Borro Schwerla
Regie Olf Fischer
Jahr 1977
→  Zum Vergleich mit anderen Volkstheatern
Inhalt
Am Viktualienmarkt in München betreibt die resolute und zugleich liebenswerte Walburga Graf ihren Blumenstand. Ihr lediger Sohn Schorschi kümmert sich zu Hause um die Gärtnerei und besorgt für seine Mutter auch ab und zu Botendienste. So kommt es, dass er Rosen bei Familie Schrumm abliefern muss. Dort wartet die Dame des Hauses schon sehnsüchtig auf hohen Besuch, denn ein Graf möchte ihrer Familie die Aufwartung machen. Wie es der Zufall will, trägt der gut aussehende Schorschi gerade an diesem Tag einen Smoking und wird bei seiner Ankunft sofort für den Grafen gehalten. Weil er auch den Familiennamen Graf trägt, bemerkt er das Missverständnis nicht. Schorschi hat sowieso nur Augen für die neckische Tochter Bertl, der er bereits schon am Viktualienmarkt begegnet ist. Auch sie hat sich in den schönen Schorschi verschaut und versucht ihn zu retten, als er versehentlich als Heiratsschwindler in die Polizeiwache abgeführt wird ...
Besetzung
Walburga Graf, Blumenhändlerin Erni Singerl
Schorschi, ihr Sohn Michael Ande
Josef Schrumm, Privatier Beppo Brem
Babett, seine Frau Marianne Lindner
Bertl, beider Tochter Mona Freiberg
Theres, Köchin bei Schrumms Franziska Stömmer
Rosl, Metzgermeisterstocher Katharina de Bruyn
Lenz, Schenkkellner Anton Feichtner
Schmeiriedl, Schutzmann Georg Einerdinger
In weiteren Rollen: Trude Göringer, Gustl Datz, Wolf Petersen, Will Spindler, Rolf Ederer, Ludwig Wühr