Kuckuckskind
Komödienstadel
Autor Volksstück von Werner Asam
Jahr 2005
Inhalt
Der einzige Sohn des Großbauern Hieronymus Utendorfer ist 1871 im Krieg gegen die Franzosen geblieben. Es wäre an der Zeit den Hof zu übergeben, doch an wen? Als er erfährt, dass ein weitschichtig Verwandter das mögliche Erbe in der Wirtschaft beim Kartenspiel verzockt, legt er sich nach einem Wutanfall ins Bett und möchte sterben. Sein bester Freund, der Landarzt Dr. Emmeran Winkler, glaubt dass Hieronymus nur simuliert. Doch als der immer schwächer wird, sucht er nach einer Rettung - ein Enkelkind. Der Arzt kennt in einem Waisenhaus einen kleinen Buben und redet dem Kind ein, er hätte seinen Großvater gefunden. Und dem Hieronymus präsentiert er als lediges Kind seines gefallenen Sohnes ein Enkelkind. Nun ist vom Sterben keine Rede mehr...
Besetzung
Hieronymus Utendorfer, Schlosserbauer Fred Stillkrauth
Jolanda, seine Haushälterin Marianne Rappenglück
Dr. Emmeran Winkler, Landarzt Alexander Duda
Sebastian Angerer Lukas Huber
Anna Utendorfer Christiane Blumhoff
Felix, ihr Sohn Winfried Frey
Barbara Sunkle Sabrina White
Hochwürden Anselm Hans Schuler
Götz Abstreiter Götz Burger
Sepp, Zitherspieler Thomas Schechinger
Hias Dieter Fischer
Sauhandler Elmar Drexel
Wirt Hansi Kraus