Lottchens Geburtstag
Komödienstadel
Autor Lustspiel von Ludwig Thoma - 1 Akter
Jahr 1961
Inhalt
Geheimrat Giselius, ein zerstreuter, doch pflichtbewusster Vater, fasst den Entschluss, seine Tochter anlässlich ihres 20. Geburtstags aufzuklären. Von seiner Frau Mathilde, der er die Notwendigkeit seines Unterfangens darzulegen versucht, erntet er nur mitleidiges Lachen. Doch als gelernter und angesehener Jurist kann sich Giselius dieser Verpflichtung nicht entziehen, hing doch schon seine eigene Unterrichtung in dieser Sache mehr vom Zufall und vom Zoologieprofessor Busäus ab. Mit umständlichen Elan geht der Geheimrat an seine Aufgabe. Sein erstes Opfer ist jedoch nicht Lottchen, sondern ein Verehrer der Tochter, Dr. Traugott Appel. Giselius beschließt, den jungen Mann, der ihm als Heiratskandidat seiner Tochter gedeutet wurde, auf seine diesbezüglichen Kenntnisse zu examinieren. Der was ihm der Herr Geheimrat in gewundenen Sätzen zu entlocken versucht. Auf dem Höhepunkt der Verwirrung erscheint dann Lottchen und nimmt ihrem Vater allen Wind aus den Segeln...
Besetzung
Dr. Otto Giselius, Geheimrat Ernst Fritz Fürbringer
Mathilde, seine Frau Maria Andergast
Lottchen, beider Tochter Iris Mayer
Cölestine, seine Schwester Franziska Stömmer
Dr. Traugott Appel Rolf Castell
Babette, Köchin Paula Braend