Pension Schaller
Komödienstadel
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Dieter Fischer und Tobias Siebert frei nach der Posse "Pension Schöller" von Carl Laufs nach einer Idee von Wilhelm Jacoby
Jahr 2008
Inhalt
Josef Hallberger, ehemaliger Ökonom, plant in seinem kürzlich erworbenen Pfarrhäusel eine Irrenanstalt zu eröffnen. Da er aber keine Ahnung von der Materie hat, bittet er seinen Neffen Albert um Hilfe. Er soll ihn zu einer öffentlichen Veranstaltung eines Nervensanatoriums begleiten. Albert benötigt dringend Geld und behauptet kurzerhand, dass die Soiree in der Pension Schaller die Veranstaltung einer Heilanstalt sei. Nacheinander lernt nun Josef alle "Insassen" und deren Verrücktheiten kennen. Dieser Abend kuriert Josef von seiner Idee. Er ist froh, wieder bei seiner Schwester Centa auf dem Lande zu sein. Doch die Beschaulichkeit währt nur kurz. Plötzlich tauchen die "Verrückten" aus der Pension Schaller wieder auf...
Besetzung
Josef Hallberger Hans Schuler
Centa, seine Schwester Corinna Binzer
Albert, sein Neffe Stefan Murr
Pauline Schaller, Pensionsbesitzerin Christiane Blumhoff
Elisabeth, ihre Tochter Eva-Maria Reichert
Cilli Groß-Glockner Heide Ackermann
Leo Reisinger Winfried Frey
Oberst von Schlag Michael Vogtmann
Wilhelm Schaller Dieter Fischer