Politik und Führerschein
Komödienstadel
Autor Ein kommunale Posse von Hans Gnant
Regie Olf Fischer
Jahr 1985
Inhalt
Bürgermeister Georg Lechner wurde nach einer feuchtfröhlichen Nacht der Führerschein abgenommen. Natürlich versucht er, dies vor der Familie und vor allem vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Und so fasst er den Entschluss, ein für ihn und seine Partei völlig neues Umweltbewusstsein zu zeigen. Künftig fährt er mit seinem alten Fahrrad ins Amt und trifft umweltfreundliche Entscheidungen, die seine Parteifreunde mit Protest beantworten. Durch die Aktivitäten seiner kriminalistisch geschulten Schwiegermutter und durch die Tatsache, dass seine Tochter mit einem alternativen Journalisten befreundet ist, gerät er in arge Bedrängnis...
Besetzung
Georg Lechner, Bürgermeister Max Grießer
Hermine, seine Frau Katharina de Bruyn
Brigitte, beider Tochter Sandra White
Florian, beider Sohn Claus Grießer
Oma Maria Singer
Kirchmayer, Gemeinderat Ossi Eckmüller
Ötzinger, Gemeinderat Willy Schultes
Frau Vogl Elisabeth Karg
Manfred Ziegler, Journalist Horst Kummeth