Schneesturm
Komödienstadel
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Anton Maly
Regie Olf Fischer
Jahr 1985
→  Zum Vergleich mit anderen Volkstheatern
Inhalt
Draußen tobt der Schneesturm. "Ich glaub's ja nicht, dass die Bäuerin noch durchkommt." Peter, der Knecht, spricht aus, was Bartl, der Bauer des Straßhofes, schon lange denkt - aber nicht zu hoffen wagt. Jedenfalls währt seine Sorge um die vermisste Ehefrau nicht lange, und schwindet schließlich ganz, als plötzlich mitten aus dem Schneesturm seine Jugendliebe Loni zur Tür hereinschneit. Der Zeitpunkt scheint ideal, die Gunst der Stunde zu nutzen und endlich das auszuleben, wovon beide seit ihrer Jugend träumen. Haben sie doch damals, aus wirtschaftlichen Gründen, wesentlich ältere Ehepartner genommen, obwohl sie sich eigentlich liebten. Die Schneesturm-Nacht wird zu einem Ratespiel, wer in wessen Kammer schläft und ob der Ehebruch vollzogen wurde oder nicht. Doch die Bombe platzt am nächsten Morgen, als Anderl, der Krämer aus der Stadt, Marie, die Bäuerin, zum Straßhof zurückbringt und seine Ehefrau beim Bartl findet. Doch Eifersucht ist jetzt fehl am Platz, denn schließlich hat Marie die Schneesturm-Nacht beim Krämer verbracht...
Besetzung
Bartl, Straßhofbauer Gerhart Lippert
Marie, seine Frau Erni Singerl
Peter, Knecht Werner Zeussel
Mirl, Magd Manuela Denz
Anderl, Krämer Toni Berger
Loni, seine Frau Mona Freiberg