Der Bauerndiplomat
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Lustspiel von Sepp Faltermeier
Inhalt
Polternd und ganz und gar undiplomatisch legt sich der große "Kreuzbräu" mit dem Landratsamt an, denn er will unbedingt eine Baugenehmigung für sein Ausflugslokal. Seine Briefe an den zuständigen Beamten im Landratsamt haben ihm nun eine Beleidigungsklage eingebracht. Seine Tochter Christl und der smarte Hausierer Wiggerl brauchen viel Mühe, den Bauerndiplomaten durch List, aber auch durch Geduld zur Einsicht zu bringen...
Vergleich
  Chiemgauer Volkstheater Komödienstadel Steiners Theaterstadl
Jahr 2005 1975 1991
       
Bachmeier, Kreuzbräu Egon Biscan Karl Tischlinger Peter Steiner
Christl, seine Tochter Michaela Heigenhauser Katharina de Bruyn Petra Auer
Marga, seine Sekretärin Christine Stichler Hannelore Cremer Gerda Steiner
Wiggerl Leuchinger, Hausierer Andreas Kern Max Grießer Erich Seyfried
Hans Boschinger, Gastwirt Andreas Schwaiger Gerhart Lippert Nino M. Korda
Franzl / Franzi, sein(e) Bruder / Schwester Christian Burghartswieser Claus Grießer Steffi Steiner
Karl, Beamter Jörn Hinrichs Gustl Weishappl Gilbert von Sohlern
Professor Gräber, Psychiater Hans Stadlbauer Georg Hartl Franz Xaver Huber