St. Pauli in St. Peter
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Lustspiel von Maximilian Vitus
Inhalt
Christian Pointner ist nach langer Seefahrt wieder in seine bayerische Heimat zurückgekehrt, um nach dem Tod des Vaters das Fischereianwesen zu übernehmen. Er war seit 15 Jahren nicht mehr zu Hause und will nun als Fischermeister eine Familie gründen. Im Ort St. Peter glaubt man nicht, dass Christian sich im väterlichen Anwesen glücklich fühlen wird, weshalb sich schnell Interessenten für einen Kauf finden. Als Christian zuletzt in Hamburg an Land ging, hat er auf eine Heiratsanzeige geschrieben und erwartet nun die Unbekannte. Ihr plötzliches Auftauchen wirbelt das ganze Dorf durcheinander. Christian ist bei ihrer Ankunft so verdattert, dass er sich für einen Anderen ausgibt, nämlich seinen Fischerknecht Bonifaz. Nun muss Bonifaz den Besuch aus St. Pauli irgendwie wieder loswerden...
Vergleich
  Chiemgauer Volkstheater Komödienstadel
Jahr 1992 1977
     
Christian Pointner, Fischermeister Hermann Giefer Bernd Helfrich
Bonifaz, Fischerknecht Georg Einerdinger Maxl Graf
Monika, Wirtschafterin Kathi Leitner Erni Singerl
Peter Schwojer, Wirt zum Hecht Edi Bierling Ossi Eckmüller
Eva, seine Tochter Sabine Oberhorner Inez Günther
Notburga, Wirtin zur Seerose - Marianne Lindner
Martha Petersen Ingrid Burmester Ingrid Burmester
Wastl - Hans Kollmannsberger
Wachtmeister Rupert Pointvogl Georg Einerdinger