Die Geisterbraut
Steiners Theaterstadl
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Lustspiel von Hannes Bauer
Regie Peter Steiner
Jahr 1988
Inhalt
Der verwitwete Bauer Pfisterer sucht eine Haushälterin für seinen Hof. Da der alte Sixtus wittert beim abendlichen Tischerlrücken eine Chance, denn er weiß, wen der junger Bauer Hansl ins Herz geschlossen hat: die Vroni, die Tochter vom verfeindeten Ramsauer-Hof. So läßt er den Geist bestimmen, daß die erste, welche sich vorstellt, als Haushälterin auf dem Hof bleibt. Hansl fährt also weg um seine heimliche Liebe bei Nacht auf den Hof zu bringen, um sie zunächst als Haushälterin einzuführen und sie später als seine Braut zu präsentieren. Doch wie es aber das Schicksal will taucht bereits am Abend Spatz Hintermeier als neue Haushälterin auf dem Hof auf ...
Besetzung
Hans Pfisterer, Großbauer Erich Seyfried
Hansl, sein Sohn Rudi Decker
Barbara, Großmutter Kathi Prechtl
Sixtus, Oberknecht Peter Steiner
Simmerl, Knecht Sepp Gneissl
Vroni Vordermeier Gerda Steiner
Spatz Hintermeier, ihre Tochter Sandra White