Die Hosenknopfaffäre
Steiners Theaterstadl
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Paul Zoder
Bearbeitet und Regie Peter Steiner
Jahr 1991
Inhalt
Bei einer Gemeinderatssitzung wurde für die neue König-Ludwig-Büste gesammelt. Die Gemeinde spendete einen stattlichen Betrag, der anwesende Regierungsrat könnt also durchaus zufrieden sein, wenn da nicht auch ein Hosenknopf in der Sammelbüchse gewesen wäre. Bürgermeister Hanfstingl leitet sofort Untersuchungen ein, mit denen er den noch jungen Rechtsanwalt Leitner beauftragt. Der Schuldige ist im Festtagskomitee, dem die Gemeinderäte Moser und Ackermann, der Bürgermeister und der Rechtsanwalt selbst angehören, zu suchen. Nur bei diesen Herren und sich selbst verwendet Schneidermeister Zipfel derartige Knöpfe. Die Jagd nach der Hose mit dem, an einer delikaten Stelle fehlenden Hosenknopf beginnt...
Besetzung
Theo Hanfstingl, Bürgermeister Peter Steiner
Erna, seine Frau Gerda Steiner-Paltzer
Sabine, beider Tochter Petra Auer
Fritz Leitner, Rechtsanwalt Nino M. Korda
Ackermann, Gemeindeschreiber Erich Seyfried
Resi, seine Frau Gerda Steiner
Sepp Moser, Gemeinderat Sepp Gneissl
Rosa, seine Frau Heidi Voss-Eck
Zipfel, Schneidermeister Herbert Frei