Die Lügenglocke
Steiners Theaterstadl
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Fred Bosch
Regie Peter Steiner
Jahr 1988
→  Zum Vergleich mit anderen Volkstheatern
Inhalt
Der Bürgermeister hat den Gemeinderat in seine Wirtsstube gerufen. Er macht den Vorschlag, sich mit je 10.000 an einer Diskothek zu beteiligen. Sie erhoffen sich hierdurch das gro&sdzlig;e Geschäft. In diese Spekulationspläne platzt der Pfarrer mit seiner Meldung, dass die Kirchturmglocke herabgestürzt und zerschellt ist. Er bittet die Anwesenden um eine Spende. Aber plötzlich gehören die Vier zu den Ärmsten der Gemeinde. Die Bitte des Pfarrers bleibt ungehört. Thomas, ein junger Elektriker, der sein Geld als Aushilfskellner verdient, ist empört über das Benehmen der Großkopferten und fasst einen Plan...
Besetzung
Alois Filzer, Wirt und Bürgermeister Peter Steiner
Babett, seine Frau Marianne Lindner
Sabine, beider Tochter Gerda Steiner
Thomas, Aushilfskellner Anton Feichtner
Florian Hirnblaser, Gemeinderat Edi Bierling
Hieronymus Geißlechner, Gemeinderat Erich Seyfried
Gustl Flohbeisser, Gemeinderat Franz Xaver Huber
Pfarrer Gerd Fitz
Walli, Wahrsagerin Gerda Steiner-Paltzer