Der Hunderter im Westentaschl
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Schwank von Max Neal und Max Ferner
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2011
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 10./11. August 2011
Inhalt
Dem Schneider Gaisreiter steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Der Termin für die Rückzahlung seiner Schulden ist bereits verstrichen, aber der «großzügige» Großbauer Gössenberger gewährt ihm noch einen Tag Aufschub. Als Zins soll ihm Gaisreiter seine Weste aufbügeln. Während Gaisreiter diesen "letzten" Auftrag erledigt, findet er in der Weste einen Hundertmark-Schein. Die Versuchung ist groß, denn mit dem Hunderter wäre zumindest die Zwangsversteigerung seines Hauses abgewendet...
Besetzung
Sebastian Gaisreiter, Schneider Peter Landstorfer
Barbara, seine Frau Michaela Heigenhauser
Evi, beider Tochter Simona Mai
Girgl, Schneidergeselle Nepo Fitz
Xaver Gössenberger Bernd Helfrich
Anderl, sein Sohn Flo Bauer
Paul Fallbacher, Holzknecht Markus Neumaier
Arbeiter Rupert Pointvogl