G'sehng und mög'n
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Stückgut Bühnen- und Musikverlag, München
Autor Komödie von Andreas Kern
Regie Mona Freiberg
Jahr 2014
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; Dezember 2014
Inhalt
Wir schreiben das Jahr 1910. Auf dem Federmo-Hof hält es kein Dienstbote lange aus. Der Bauer Anderl Häusler hat seit dem Tod seiner Frau den ganzen Lebensmut verloren und kümmert sich nicht mehr um den Hof. Die ungleichen Zwillingssöhne Andreas und Theo streiten seitdem, wer einmal den Hof übernimmt und weil niemand weiß, welcher der beiden Brüder der Ältere ist, soll es ab sofort derjenige sein, der als erster heiratet. Allerdings leidet die Arbeit am Hof unter diesem Wettstreit noch mehr. Einzig der pfiffige Drittelknecht Maxl zieht aus der Situation seinen ganz persönlichen Nutzen...
Besetzung
Anderl Häusler, Federmo-Bauer Franz Xaver Huber
Andreas, sein Zwillingssohn Andreas Kern
Theo, sein Zwillingssohn Winfried Frey
Maxl, Drittelknecht Christian Burghartswieser
Walburga Fux, Pastorenwitwe Kathi Leitner
Konstanze, ihre Tochter Kristina Helfrich
Genoveva Hirtreiter, Kramerin Mona Freiberg